Kongress: Publikum gesucht – Ein Fachvernetzungstreffen

Freitag 2. Februar 10-18 Uhr & Samstag 3. Februar 10-15 Uhr
Kulturküche, Kaiserstrasse 47, 76133 KA Innenstadt-Ost
Anmeldung: g.freund@kuenstlerohnegrenzen.de
Anmeldeschluss: 18.01.2023

Ablaufplan

Vom Antrag und was damit schon geschehen ist…

Wohin geht´s mit uns? Was wünschen wir uns für die Zukunft? Wie schaffen wir langfristige Synergien der Kultureinrichtungen? Wieviel Vielfalt braucht Karlsruhe, um kulturelle Teilhabe für alle zu ermöglichen? Wie erhalten wir die Vielfalt unserer Kulturlandschaft?

1,5 Tage lang werden wir uns mit VertreterInnen der kulturellen Einrichtungen Karlsruhes, Kulturschaffenden, in der Kulturszene aktiven BürgerInnen darüber austauschen und daran arbeiten, was es braucht, um weiterhin ein vielfältiges Kulturprogramm anzubieten, um JEDEM Menschen kulturelle Teilhabe zu ermöglichen.

Es wird einen Impulsvortrag zum Thema „Kunst, Trauma und kulturelle Teilhabe“ von Nicole Nagel geben und kurze Best Practice Erfahrungen der Kinemathek und Künstler ohne Grenzen e.V. zu den Themen Kooperation, kulturelle Teilhabe und was dies für uns bedeutet.

Ziel der Tage ist es, einen Bedarfe-Katalog auszuarbeiten, der am Samstag unserem Kulturbürgermeister Herrn Dr. Käuflein persönlich überreicht wird.

Dazu werden wir ab Freitagnachmittag Themen sammeln, clustern und in Arbeitsgruppen daran arbeiten, um die Ergebnisse am Samstag zu diskutieren und so auszuarbeiten, dass daraus der Katalog entsteht. Der gesamte Prozess wird durch einen lebendigen Workshop von Urbane Gärten Karlsruhe begleitet.

Frau Szope und Herr Dr. Käuflein haben bereits zugesagt. Frau Dr. Werner, Leiterin des Zentrums für kulturelle Teilhabe, wird das Zentrum kurz vorstellen und an den Tagen dabei sein.

Dazwischen wird es Zeit zum Austauschen und Netzwerken geben. Die Kulturküche wird für unser leibliches Wohl sorgen.

Für alle, die Lust haben, wird es abends in der Kinemathek eine Filmvorführung geben, die im weitestgehenden Sinne mit unserem Thema zu tun hat:

https://kinemathek-karlsruhe.de/film/all-the-beauty-and-the-bloodshed/

Der Kongress und die Verpflegung durch die Kulturküche sind für die Teilnehmenden kostenfrei.

Am 29.01.24 von 16 bis 18 Uhr findet ein Diversitätsworkshop „Anders sehen“ mit einer jungen Bürgerin mit Seheinschränkung statt.

Wir laden euch herzlich ein. Um zu arbeiten. Für unsere Zukunft. Macht mit! Und leitet
die Einladung an interessierte Kultureinrichtungen aus eurem Netzwerk weiter
!

Die Vielfalt der Kulturlandschaft ist essenziell, um so vielen Menschen wie möglich kulturelle Teilhabe zu ermöglichen. Dieses Jahr kam eine EU-Studie heraus, die den Zusammenhang von Kultur und Demokratie bestätigt. Schön, dass wir das jetzt endlich schwarz auf weiß haben.

Pressemitteilung des ZfKT zu den geförderten Projekten

Dieses Projekt wird gefördert im Rahmen des Programms „Zusammenbringen!“ durch:

ProjekteKommentare deaktiviert für Kongress: Publikum gesucht – Ein Fachvernetzungstreffen