Kennen Sie Asmara?

Neugierde und der Wille zur Übersetzung bilden die Triebfeder für folgendes Vorhaben:

Auf Initiative zweier eritreischer Techniker der Württembergischen Landesbühne, an der „ZWEI SCHWESTERN BEKOMMEN BESUCH“ seit 2015 als Theaterstück gezeigt wird, werden Mitwirkende verschiedener künstlerischer und technischer Komponenten dieser Aufführung (z.B. Darstellung, Bühnen- und Kostümbild, Musik, Tontechnik, Technik) im August 2020 in Asmara, Eritrea, mit Künstlerinnen und Künstlern vor Ort zusammentreffen, die diese Komponenten ins Eritreische übersetzen wollen. Diese Übersetzungen sollen zur eritreischen Erstaufführung von „ZWEI SCHWESTERN BEKOMMEN BESUCH“ führen – „KLTE YEHWAT GASHA METSIWEN“

Im Austausch für diesen Einblick in die eritreischen Arten und Weisen der Umsetzung werden die deutschen Gäste in Workshops Einblicke in ihre theatralischen Umsetzungserfahrungen geben.

Theater entsteht durch Kommunikation, sein Stoff ist Kommunikation, sein Wesen ist Kommunikation. Der Zugewinn an gegenseitiger Kenntnis auf diesem Feld wird bei diesem Projekt in jedem Fall außerordentlich groß sein.

ProjekteKommentare deaktiviert für Kennen Sie Asmara?